Über mich

Über mich

In meiner Tätigkeit in Anwaltskanzleien sowie derzeit als Prokuristin in der Rechtsabteilung eines großen Finanzinstitutes mit dem Schwerpunkt Vertragsmanagement, Depotrecht, Erbangelegenheiten und Betreuungsrecht erlebe ich immer wieder, wie viel Zeit und Nerven ungelöste Konflikte kosten. Dabei zehrt der Streit entweder auf Dauer an den Betroffenen oder er endet vor Gericht – leider oft mit einem für alle Beteiligten unbefriedigenden Ergebnis.

Aus der Motivation heraus, andere Lösungen für solche Streitfälle zu finden, habe ich im Jahr 2003 die Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin (IHK) absolviert.

Es folgte eine Qualifikation auf dem Gebiet der Mediation in Organisationen und die Anerkennung des Bundesverbandes Mediation. Seit 2013 bin ich nach den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation zertifiziert.

In den Jahren 2005 bis 2011 hatte ich einen Lehrauftrag am Fachbereich Rechtswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt für Kommunikation und Verhandlungsführung.

Heute berate ich Einzelpersonen bei der Analyse und Beilegung von Streitigkeiten. Dafür habe ich ein eigenes Verfahren entwickelt. Ich führe Mediationen durch und halte Seminare zu den Themen Kommunikation, Rhetorik und Konfliktmanagement für Anwaltskammern, Verbände und Wirtschaftsvereine.

Mitgliedschaften und Verbände

Bundesverband Mediation e.V. | www.bmev.de
VzWM e.V. (Vorstand) | www.wirtschaftsmediatoren-ihk.de
EWMD e.V. | www.ewmd.org