Über mich

Über mich 

In meiner Tätigkeit in Anwaltskanzleien sowie derzeit als Prokuristin in der Rechtsabteilung eines großen Finanzinstitutes mit dem Schwerpunkt Vertragsmanagement, Depotrecht, Erbangelegenheiten, Vorsorgevollmachten und Betreuungsrecht erlebe ich immer wieder, wie viel Zeit und Nerven ungelöste Konflikte kosten. Dabei zehrt der Streit entweder auf Dauer an den Betroffenen oder er endet vor Gericht – leider oft mit einem für alle Beteiligten unbefriedigenden Ergebnis.

Aus der Motivation heraus, andere Lösungen für solche Streitfälle zu finden, habe ich im Jahr 2003 die Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin (IHK) absolviert.

Es folgte eine Qualifikation auf dem Gebiet der Mediation in Organisationen. Für die Jahre 2013 bis 2023 war ich nach den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation zertifiziert.

In den Jahren 2005 bis 2011 hatte ich einen Lehrauftrag am Fachbereich Rechtswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt für Kommunikation und Verhandlungsführung.

Außerdem berate ich Einzelpersonen bei der Analyse und Beilegung von Streitigkeiten. Dafür habe ich ein eigenes Verfahren entwickelt. Ich führe Mediationen durch und halte Seminare zu den Themen Kommunikation, Rhetorik und Konfliktmanagement für Anwaltskammern, Verbände und Wirtschaftsvereine.

Im August 2021 habe ich mich auf Vorsorgemediation spezialisiert:

Dabei unterstütze ich Familien oder einzelne Personen, die Vorsorgevollmachten oder Patientenverfügungen errichten wollen, aber aufgrund familiärer Streitigkeiten Schwierigkeiten bei der Gestaltung haben, mit einem moderierten Gespräch oder einer Mediation. Dabei werden Konflikte aus der Vergangenheit oder auch rund um die Bevollmächtigung oder Gestaltung thematisiert und bearbeitet, damit dann der Weg zur Errichtung der Unterlagen frei ist.
Auch nach dem Eintritt des Vorsorgefall auftretende Konflikte innerhalb von Familien können mit Hilfe von Vorsorgemediation bearbeitet werden.

Mitgliedschaften und Verbände

Bundesverband Mediation e.V. | www.bmev.de
VzWM e.V. (Vorstand) | www.wirtschaftsmediatoren-ihk.de
EWMD e.V. | www.ewmd.org